WAS IST YOGA

Yoga ist eine tausend Jahre alte indische Lehre, die Körper und Geist zusammenführt. Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemtechniken) und Meditationsübungen fördern die Konzentration, das Bewusstsein, die Entspannung, die Kraft und die Atmung. Yoga ist «Citta Vritti Nirodha» – das zur Ruhe kommen des Geistes.

YOGA NACH DER METHODE YOGVEDA – WISSENSCHAFT DER STILLE

Die Grundlage meines Yogaunterrichts bildet die Methode Yogveda. Dieser klassische Yogastil wurde von Shahid Kahn entwickelt und zielt darauf ab, durch Asana- und Pranayamapraxis ungesunde Körperhaltungen zu verbessern. Denn ein starker Körper führt zu einem starken Geist.

Mit Yoga nach der Methode Yogveda lernst du, deine Haltung zu verstehen und wirksam zu verbessern. Die Übungen folgen dabei einem festen Muster und dank Hilfsmitteln sind Fortschritte schnell sicht- und spürbar.

Im Fokus steht die Wirbelsäule: Das viele Sitzen, die Arbeit am Computer, ungleich belastete Füsse und eine schlechte Haltung wirken sich negativ auf die Wirbelsäule aus. Dadurch entstehen Schmerzen und langfristige Schäden am Bewegungsapparat.

Mit gezielten Übungen kann die Haltung korrigiert und verbessert werden. Wenn der Körper nicht mehr alters- oder müdigkeitsbedingt in sich zusammensackt, bleibt er länger gesund und jung. Nicht zuletzt wirkt sich die Körperhaltung auf die Psyche aus: Wer sein Leben positiv verändern möchte, muss auch seine Körperhaltung verändern.

Wenn Körper, Atem und Geist ausgeglichen sind, entsteht eine tiefe, innere Stille. Mit einer gesunden und richtigen Haltung ist es einfacher, in einen meditativen Zustand zu kommen. Yogveda – die Wissenschaft der Stille.

DOWNLOAD
*GRUNDLAGEN YOGA NACH DER METHODE YOGVEDA*

«Das stille Wasser eines Teiches spiegelt die Schönheit seiner Umgebung. Wenn der Geist ganz ruhig ist, spiegelt er die Schönheit des Selbst.»
B.K.S. Iyengar

chevron-down